logo PG Maria im Werntal
„Januar, Februar, März, April die Jahresuhr steht niemals still……..!“ – Im Großentreff haben wir uns eine Jahresuhr gelegt. Nachdem wir die Jahreszeiten und die Monate besprochen und anschaulich gemacht haben, gaben die Kinder jedem Monat seine Zahl. Und wir begleiteten unser Tun mit Bewegung. Jede Zahl bekam auch noch eine eigene Bewegungsform, wie z.B. Hüpfen, Stampfen, Klatschen, Schnipsen, Patschen usw.

Mit viel Begeisterung arbeiteten die Großen mit. Selbst als wir am Ende noch das Kreisspiel „Laurentia, liebe Laurentia mein, wann werden wir wieder beisammen sein? Im Januar“ miteinander spielten, waren die Kinder mit Herzblut dabei. O, weh, das gibt Muskelkater, bis die Angebetete Laurentia ihren Schatz im Dezember wieder trifft. „Ich schwitze, Gaby!“ O ja, schau mich an! Ich auch! 

Durch die Vorerfahrungen mit den Zahlen, schickten wir unsere Kinder als Detektive, im Kindergarten aus, um auf Zahlensuche zu gehen. Spannend! Wo haben sich Zahlen im Kindergarten versteckt? Die 28 Großen rennen, lachen, jagen in 7 Kleingruppen durch den ganzen Kindergarten. Von Gruppenraum zu Gruppenraum. Auch vor den Hauswirtschaftsräumen wird nicht haltgemacht. Neugierig beobachten wir unsere Großen, wie sie alle gefundenen Zahlen notieren.

  • Die Zahlen auf dem Notfalltelefon im Gang

  • Die Nummern auf den Fotobestelllisten

  • Die Restzeit auf der Spülmaschine

  • Die Fensterdeko im Turnraum, mit dem Fußballer und der Zahl 3.

  • Die Geburstagskronen der Kinder mit den entsprechenden Zahlen.

  • Spiele werden auseinander genommen und Zahlen gesucht und gefunden.

  • Selbst in den Kleinkindgruppen hängen Zahlen und sogar in der Toilette, auf dem Plakat vom Händewaschen.

Es war einmal vor langer, langer Zeit

Da stand im Märchenwald ein

Wunderschöner Zahlenbaum.

Seine Blätter schimmerten und glänzten.

Sein Stamm war mit goldener Rinde bedeckt.

In jedem Blatt steckte eine Zahl.

Heute ist eine Zahl herausgefallen.

Wollen wir sie uns anschauen?

­