logo PG Maria im Werntal

Wir arbeiten im Kindergarten nach dem Lebens- und kindorientierten Ansatz. Das heißt unsere Bildungs - Arbeit richtet sich nach dem Leben, dem Erleben des Kindes. Deshalb versuchen wir, alle Themen die uns die Kinder mit in den Kindergarten bringen umzusetzen und für die Kinder „aufzuarbeiten“.

So stand in diesem Jahr, die Martinsfeier auch unter dem Zeichen „Mauern einreißen!“. Und da hilft uns die Martinsgeschichte, unsere jüngste deutsche Geschichte zu verstehen.

Wir hörten von einem Bettler, dem Unrecht wiederfahren ist. Er hatte Hunger. Ihm war kalt. Aber niemand hat ihm geholfen. Er durfte nicht in die Stadt. Er konnte sich nicht am warmen Feuer wärmen. Die Menschen liefen an ihm vorbei. Ließen ihn draußen, vor dem Tor. Das Tor war zu, die Mauern verschlossen.

Aber da kam einer. Der hat den Bettler gesehen, gehört und er hat geholfen. Er hat das Tor aufgemacht und die Mauern in den Köpfen und Herzen eingerissen.

Vor 30 Jahren war das in Deutschland auch so!

Gemeinsam mit allen Kindern spielen wir die Geschichte vom Mauerfall nach. Eine Mauer trennt Deutschland. Auch im Foyer! Wir erleben, wie eine dicke Mauer, die einen - von den anderen trennt. Wir spüren, dass die Menschen da wie dort traurig sind. Wir hören, dass Menschen auf die Straße gingen. Immer nur mit einer Kerze und immer mit dem Spruch: „Wir sind das Volk“. Von Mal zu Mal wurden es in der ehemaligen DDR immer mehr Menschen, die sich friedlich auf die Straße stellten und Kerzen anzündeten. Auch in unserer Kindergruppe werden es immer mehr. Und der Ruf. Wir sind das Volk“ wird von Mal zu Mal lauter, beindruckender und fester. Nun trauen sich auch die ruhigsten unserer Kinder mit zurufen. „Wir sind das Volk!“

Hinter der Mauer wurde es heller und heller. Bis sich eines Tages – durch ein Mißverständnis, das Tor öffnete, die Mauern zerbrachen.

Nun wurde es trotz der Kerzen wild in unserem Foyer. Die Kinder rissen die Mauer ein, die sie von den anderen Kindern trennte. Überglücklich nahmen sich die Kinder in den Arm.

Und wir ziehen einen Schlussbogen: Es war nichts großes was Martin getan hat. Aber er hat es getan! Auch wir können wie Martin sein. Wir können Türen und Tore öffnen und damit Mauern einreißen.

­