logo PG Maria im Werntal

Wischi Waschbär besucht die Kindergartenkinder,

oder wie der Apfel Paul wieder glücklich war.

Am Thema Äpfel kommen wir in keinem Kindergartenjahr vorbei. Apfelernte ist schon allein durch unsere Patenschaft mit der gemeindlichen Apfelwiese, am Philosophenweg in Werneck, ein Muss in jedem Herbst.

Die geernteten Äpfel werden dann im Kindergarten betrachtet und verarbeitet, als Snack zum Frühstück oder Mittagessen gereicht, als Apfelmus verkocht und vor allem jedoch wird daraus Apfelsaft gemacht. Und dies geschieht seit Jahren unter guter Anleitung von Herrn Reith. Einen ganzen Vormittag nimmt er sich für die Kinder Zeit um den Prozess der Apfelsaftgewinnung mit den Kindern durchzuführen.

Gemeinsam mit den Kindern werden dann die Äpfel in den Obsthäcksler geworfen und das geschredderte Häckselgut in die Obstpresse gefüllt, um unter viel Muskelkraft fest gepresst zu werden bis der schönste Apfelsaft in den Behälter fließt. Mhhh, lecker!

In diesem Jahr jedoch gab es für die Kinder auch noch eine Lesung mit dem „Apfel Paul“ Erfinder, Paul Schott. Er schrieb und gestaltete mit der Co – Autorin Lisa Fries das obengenannte Bilderbuch!

Ein Nachmittag mit vielen Infos über den Apfel Paul erwartete die Kinder. Im Mittelpunkt Paul, der Apfel. Glücklich und zufrieden war sein Leben, als er noch am Apfelbaum hing. Dieses Leben änderte sich jedoch durch eine Windboe drastisch.

Nun liegt er am Boden, unzufrieden und einsam. Immer wieder kommen Tiere vorbei, die ihn anknabbern und fressen wollen. Geschickt weicht er ihnen aus, bis er auf einmal hört, dass er braun, faulig und unansehnlich geworden ist. „Das ist der Sinn meines Apfellebens?“, klagt Paul nun.

Der Autor gestaltete für die Kinder ein reichhaltiges Programm rund um die Bedeutung von Äpfeln und die Apfelverwertung. Wir hatten so einen Schäler, wo 2 Halter sind und dann musste man ihn nur runter drücken und dann ist der Apfel hängen geblieben und man konnte es wieder hochziehen. Dann hatte man Apfelstücke!“

Immer im Mittelpunkt, die kleine Bilderbuchgeschichte vom Apfel Paul. „Ich fand es schön, wo der Wurm den Paul als Pflanze gemacht hat. Der hat nämlich die Kerne aus dem Paul geholt und wieder eingepflanzt!“

Stolz zeigten die Kinder am Ende des Nachmittags ihr erstes Autogramm eines Autors. „Hoffentlich wächst und erhält sich diese Begeisterung für Bücher, für das Lesen und Vorlesen und das Erkunden von Neuem stetig bei unseren Kindern stetig an.

 

­