logo PG Maria im Werntal

Vorschulkinder machen Abschlussausflug – Am Freitag, den 19. Juli fuhren wir mit unseren 21 großen Kindergartenkinder, auf Abschlussausflug. O weh, um 7.45 Uhr startet der Bus. Da heißt es bald ins Bett um gut ausgeschlafen zu sein.Und alle Großen waren pünktlich da! Klasse.Wir fuhren erst mal nach Maßbach und schauten uns das Theaterstück „Die Olchis“ auf der Freilichtbühne an. Anschließend fuhr uns der Bus nach Bad Kissingen zum Klaushof. Und fuhr fort! Unser Lied: Arriverderci und bye, bye bye begleitete Herrn Schmitt noch ein Stück des Wegs.

Dann ging`s los. Tiere anschauen im Klaushof. Annähernd 2 Std. durchstreiften wir den Klaushof, Beobachteten Tiere, machten Experimente und probierten alle Spielplätze aus. Viel zu schnell vergeht dort die Zeit.

Aber wir müssen los, nach der ausgiebigen Brotzeit folgt der schönste Teil des Ausfluges. Die Wanderung auf dem Kaskadenweg, hinunter zur Bootsanlegestelle in Bad Kissingen. Noch einmal gemeinsam Wandern, Erlebnisse austauschen und vor allem, all die Lieder singen, die uns über viele Jahre im Kindergarten begleiteten und Teil unserer Kindergartengemeinschaft sind. Vom Esel, der schöner als der Kuckuck singen wollte bis zu den Liedern vom Wald. Die Kinder erinnern sich an so viele Lieder, dass die fast 2 stündige Wanderung wie im Flug vergeht:

Silvia bitte noch einmal das Lied „Du alter Baum“

Daniela wie war das mit dem „Schneider der eine Maus gefangen hat!“

Singen wir das Lied „Von meinem Hause geh ich fort, Gaby?“

Alle Liedwünsche werden auf dieser Wanderung erfüllt und gemeinsam schaffen wir auf die Lieder, deren Texte nicht mehr so vertraut sind. Jeder weiß ein Stückchen weiter. Wie schön es durch den Wald klingt: Es klappert die Mühle am rauschenden Bach. So schön, dass Wanderer auf dem Kaskadenweg stehen bleiben um dem Gesang der Kinder zuzuhören und dann zu klatschen. Ob sie die glitzernden Augen der Erzieherinnen sehen? Glitzernd, weil diese Momente so wunderschön und doch so unwiederbringlich zu Ende gehen.

Müde kommen wir am Bootssteg an. Schon biegt das Motorboot um die Ecke. Beim einsteigen sagte der Kapitän: „Da seid ihr ja, ich habe schon lange auf euch gewartet!“ Wie „lange?“ Wir sind doch überpünktlich an der Anlegestelle angekommen. „Nein“, lacht der Kapitän, ich warte schon ein ganzes Jahr auf euren Gesang und eure Lieder!“ „Das ist meine schönste Fahrt im ganzen Jahr!“

O, da können wir nicht anders und beginnen sofort mit dem Singen.

Wir lagen vor Madagaskar

Ich fahr mit meinem Boot in die weite Welt

Ich schaukle auf dem Wasser

„Schade, sagte einer unserer Jungs, nach der Fahrt, „das Boot fuhr voll langsam und blieb sogar stehen!“ „O ja, lachten wir Erwachsenen, „das hat der Kapitän extra gemacht, dass die Fahrt länger dauert und er unsere Lieder noch länger hören kann!“ „Ach so!“ klang es ein wenig enttäuscht zurück!“

Erschöpf aber lachend rannten die 21 großen, am Ende der Zugfahrt, in Waigolshausen, auf die Eltern und Geschwister zu. Alle wieder heile angekommen. Heile und voll von vielen Eindrücken und lustigen Erlebnissen.

Liebe Grüße aus dem KIndergarten Werneck

Gaby Brand

­