„Jetzt ist Weihnachten vorbei, hat mein Papa gesagt!“ meinte eines unserer Kindergartenkinder in der ersten Kindergartenwoche nach den Weihnachtsferien.

„O nein, Weihnachten geht weiter - wenigstens bei uns im Kindergarten!" antwortete ich dem Kind! Weihnachten ist erst an Maria Lichtmess vorbei und das dauert noch viele Male schlafen.

Dabei haben wir schon so bald mit den Vorbereitungen angefangen. In einer Kindergruppe muss ja alles bis zum 1. Advent oder besser bis zum 1. Dezember erarbeitet sein und bereit stehen. Da kam es gerade recht, dass mir ein Pfarrer erzählte, dass früher Weihnachten nach St. Martin anfing, also genauso wie Ostern 6 Wochen vor dem Fest. Das passt zu all unseren Vorbereitungen und vor allem zu unserer Vorfreude. Gemeinsam mit den Kindern entwickeln wir das Thema für die Advents- und Weihnachtszeit, so dass sich die Kinder im Thema wieder finden. In unseren Kindergruppen hängt der Adventskalender mit zum Teil 28 Säckchen, Türchen oder Kästchen rechtzeitig parat, denn jedes Kind möchte auch mal zum Öffnen dran sein. Damit auch alle Feiern und Aktionen stimmig werden, braucht es bei uns auch viele gemeinsame Lieder (leider singen wir wegen Corona noch immer nur draußen im Garten) und Gedichte und den religiösen Ursprung. Deshalb wird auch bei uns viel erzählt und erarbeitet.

Aber begonnen hat alles ganz anders: Und weil Fotos mehr erzählen als jedes Wort, kommen hier Einblicke aus unseren Kindergarten:

1.  Wir binden den Adventskranz

2.                                Adventskranzsegnen mit Pfarrer ThaumüllerAdventskranz
  3. 3. Plätzchen backen3. Plätzchen backen
  4. 4. Alles bereit für ein gemütliches Teestündchen
    5. Die heilige Luzia, Lichtbringerin5. Heilige Luzia
    6. Die Weihnachtsgeschichte6. Die Weihnachtsgeschichte
    7. Adventskranz, nach Wichern
    8. Der Tannenbaum8. Der Tannenbaum

……..und es geht weiter
9. Die Sternsinger kommen vorbei
10. Wir schauen die Krippenlandschaft in der Pfarrkirche an10. Krippenlandschaft anschauen
11. Wir hören vom alten Simeon, der mit Ungeduld auf den neuen König wartet.

Irgendwann ist auch die schönste, die staade Zeit vorbei! Was kommt dann? Die Kindergartenkinder haben schon wieder viele, viele Ideen. Und was wünschen wir uns für das neue Jahr: Viel, viel gemeinsame Zeit um all diese Ideen umsetzen zu können.