Alljährlich im September machen sich die Christen aus Egenhausen auf den Weg zur Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung nach Eckartshausen.

Auch dieses Jahr hat es der "Wettergott" wieder gut mit den Wallfahrern aus Egenhausen gemeint. Am Sonntag den 28.09.2014 um 7.45 Uhr morgens machten sie sich bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zur Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung. Musikalisch unterstützt wurden sie dabei von aktiven Bläsern des Musikvereins Egenhausen/Schleerieth. Mitglieder der Feuerwehr sorgten mit ihrem Einsatz für die verkehrstechnische Sicherheit. Nach zwei Kilometern kamen sie durch die Nachbargemeinde Schleerieth. Ab hier begleitete der ortsansässige Priester Pater Thomas Pullattu die Pfarrgemeinde bis nach Eckartshausen. Im Sonntagsgottestdienst um 9.00 Uhr wurde unter anderem für die Anliegen der Wallfahrer gebetet und den Verstorbenen aus Egenhausen gedacht. Vor dem Rückweg war die Möglichkeit zur körperlichen Stärkung im Sportheim der DJK Eckartshausen gegeben. Um 11.00 Uhr begaben sich die Pilger wieder auf den Rückweg, den sie mit dem Einzug ins Heimatdorf gegen 12.00 Uhr beendeten.

Ein herzliches Vergelt`s Gott allen, die die Wallfahrt mit ihrem Einsatz unterstützten, besonders den Ministranten die mit dem Kreuz und den Fahnen das Zeichen einer christlichen Veranstaltung setzten.