Die Polizei im Kindergarten
Im Rahmen der Verkehrserziehung kamen die Polizisten Bojan Ludwig und Nadine Hager der Polizeiinspektion Schweinfurt in den Kindergarten Werneck.
Die Kinder hatten sich im Vorfeld bereits Fragen an die Polizisten überlegt.
Ungeduldig und gespannt warteten die Großen auf die Polizei. Lauschten gespannt, ob sie wohl schon das Polizeiauto in den Hof fahren hören.
Dann endlich. Die Tür ging auf und die beiden Polizeibeamten standen vor den Kindern. Mit einem Mal war es still, ganz still.
„Leben kam erst wieder in die Kindergruppe als die Erzieherinnen Daniela M. Bleiweis und Silvia Machalett das gelernte Lied von der Polizei anstimmten.
„Du Mutter wenn ich größer bin, werd` ich ein Schupomann…..
Gemeinsam erarbeiteten die Polizisten mit den Kindern was so alles zur Ausrüstung der Polizei gehört. Anhand des echten gekochten Ei’s „Eileen“ zeigte die Gäste wie wichtig das Tragen eines Fahrradhelms ist. Die Großen durften die Handschellen ausprobieren, ihre vielen Fragen stellen und sie ließen sich messen, um zu schauen, ob sie noch einen Kindersitz brauchen. Selbst die größten unter ihnen, waren noch unter 1,50 m und somit war klar: Jeder von ihnen braucht noch einen Kindersitz!
Nachdem über das richtige Verhalten im Straßenverkehr gesprochen wurde, ging es nach draußen. Dort durften die Großen das Gelernte gleich umsetzen und zeigen. Erst alle gemeinsam und danach war auch jedes Kind einmal alleine dran. Sie zeigten wie man die Straße richtig überquert.
Nachdem es alle erfolgreich geschafft hatten, wurde den strahlenden Kindern der Fußgängerführerschein überreicht.
Zum Abschluss gab es noch eine Besichtigung des Polizeiautos. Die Augen der Kinder strahlten vor Begeisterung, als am Ende eines tollen Nachmittags die Polizisten mit Blaulicht vom Kiga-Gelände fuhren.