In Kontakt zu sich selbst und zu Gott kommen - bei 50 cm Schnee – Bei kühlen Temperaturen machten sich 31 Jugendliche aus unserer Pfarreiengemeinschaft vom 6.-8.Februar 2015 auf den Weg, um ein Wochenende lang ihre Beziehung zu sich selbst und zu Gott zu beleuchten. Nach einer ersten Kennenlernrunde, mit drei Teamern des Jugendbildungshauses Volkersberg am Freitagabend, konnten wir die Winterverhältnisse mit einer anschließenden Schlittenfahrt ausnutzen.

Am nächsten Vormittag war der Hochseilgarten der Ort, an dem die Jugendlichen teilweise an ihre Grenzen stießen, als es verschiedene Elemente zu überwinden galt. Durch eigene Stärke und durch die Gemeinschaft war dies allerdings kein Problem mehr und viele Grenzen wurden überschritten. Am Nachmittag galt es sich selbst und das eigene Leben mittels eines Lebensbaumes näher zu betrachten. Tatkräftig unterstützt wurden die Jugendlichen von den Teamern, die durch verschiedene Impuls und Fragen zum genauer Hinschauen und zum tieferen Eindringen in das Thema ermutigten. Abgerundet wurde der Tag von einem besinnlichen Gottesdienst im Freien und in der hauseigenen Kapelle. Thema des Gottesdienstes war die Beziehung von Gott zu Mose und seine Beziehung zu uns.

In den 3. und letzten Tag starteten die Jugendlichen mit einer offenen Gesprächsrunde über Gott und verschiedenen Ereignissen im Kirchenjahr und ihre Bedeutungen.Zum Anschluss gab es noch eine Werteversteigerung, bei denen die Jugendlichen darüber nachdenken sollten, wie viel ihnen verschiedene Werte, z.B. Glaube, Treue, Spaß und Familie wert sind. Dadurch wurden sie darauf aufmerksam gemacht, welche Werte in ihrem Leben eine höhere und/oder eine eher untergeordnete Rolle spielen.