Sommerfest – Die Sommerzeit begann im Kindergarten Ettleben mit einem Familiengottesdienst und anschließendem Sommerfest.Morgens fanden sich viele tüchtige Sänger und Sängerinnen in der Kirche ein. Die Kindergartenkinder trugen mit ihren eigens eingeübten Liedern zur Gestaltung des Familiengottesdienstes bei.Mittags ging es dann weiter mit dem Sommerfest. Mit der Geschichte vom kleinen „ Ich bin ich“ stellten die kleinen, talentierten Schauspieler dar, dass jeder einzigartig ist und so wie er ist einen wertvollen Teil zur Gemeinschaft beiträgt. Anschließend konnte man bei Kaffee und Kuchen das Glücksrad drehen und viele tolle Preise gewinnen, während die Kinder die Möglichkeit hatten sich mit verschiedenen Spiel- und Bastelaktionen zu beschäftigen.

Für die Vorschulkinder ging es mit großen Schritten auf die Schulzeit zu.

Als erstes stand die Übernachtung auf dem Programm. Mit Schlafsäcken und Isomatte ausgerüstet bereiteten alle in der Turnhalle ihr Nachtlager vor. Anschließend wurde zu einer Schatzsuche gestartet. Am nächsten Morgen brachten die Eltern viele leckere Sachen für ein gemeinsames Frühstück mit.

Auch hatten die Kinder bereits vor Wochen begonnen ihre eigene Schultüte zu entwerfen, die sie dann mit den Erzieherinnen nach ihren Vorgaben gestalteten. Diese bekamen sie dann im Rahmen einer kleinen Feier überreicht. Zu diesem Anlass hatte sich auch ein Zauberer angekündigt, der nicht nur die Kinder mit magischen Zaubertricks und viel Zauberwind verblüffte. Die Kindergartenkinder sangen für ihre „Großen“ ein Abschiedslied und hatten viel Spaß zuzuschauen wie die Sonnenkinder aus dem Kindergarten „rausgeschmissen“ wurden.