logo PG Maria im Werntal

In den Wochen vor den Sommerferien ist es für die Vorschulkinder immer besonders aufregend.

An einem Freitagabend gingen die Kinder mit ihren Erzieherinnen in einer spannenden Nachtwanderung auf Schatzsuche. Nach einigen Rätseln und einer Stärkung an der Eisdiele wurde schließlich mit vereinten Kräften der Schatz entdeckt.

Müde aber glücklich konnten sich nun alle gemütlich in ihre Schlafsäcke kuscheln und gemeinsam im Kindergarten übernachten.

Danach folgte bald der große Tag, an dem die Sonnenkinder aus dem Kindergarten „rausgeschmissen“ wurden. Natürlich bekamen auch alle ihre selbst entworfene und gemeinsam mit den Erzieherinnen gestaltete Schultüte überreicht.

Die jüngeren Kinder verabschiedeten ihre Großen mit einem Lied und mit einem Gedicht. 

Kurz vor den Ferien hatte der Elternbeirat noch etwas Tolles für die Kinder organisiert.

Ali Büttner kam mit seinem Korb-Theater zu uns und sorgte mit dem

Stück „Malo Maulwurf“ für einen unterhaltsamen und lustigen Vormittag. Die Kinder hatten bereits vorab das passende Lied für Malo geübt und konnten fleißig mitsingen. 

Im September waren die Sommerferien schon wieder vorbei und die Kindergartenkinder konnten gemeinsam ins neue Kindergartenjahr starten.

Am ersten Schultag besuchten die neuen Vorschulkinder die Erstklässler in der Schule in Waigolshausen und sangen für ihre ehemaligen „Großen“ ein kleines Lied zum Schulstart.

Außerdem freuten sich die Kinder über die neuen Hochbeete die ihnen die Vorschulkinder zum Abschied geschenkt hatten. Alle durften beim Pflanzen der Erdbeeren helfen und sind ganz gespannt auf die Ernte im nächsten Jahr.

Aufregend wurde es für die Sonnen- und Mondkinder bei einem Spaziergang durch Ettleben.

Wir durften einen Blick in den Kuhstall von Familie Fischer werfen. Dort gab es viele kleine Kälbchen zu bestaunen. Manche ließen sich sogar streicheln und füttern.

Besonders interessant waren auch die großen Galloway-Rinder auf der Weide. Die ganz mutigen Kinder ließen sich von ihnen sogar Äpfel und Brot aus der Hand fressen.

­