... in ein Land, in dem Milch und Honig fließen – Ein großes DANKE an die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, die rund 40 Kindern solch einen Tag ermöglichen !

Farbenfrohe Rucksäcke für eine lange Reise

Der Tag startete ab 7.30 Uhr mit dem Bemalen von Stoffrucksäcken. Mit viel Eifer und Spaß machten sich die Kinder daran ihren Rucksack kunterbunt zu gestalten.

Mehrsprachige Begrüßung und Forscherbesuch

Mehrsprachig wurden die Kinder von der Pfarrerin Hermine Wieker begrüßt und gleich zu Bibelforschern ernannt. Zum Einstieg in den Tag waren „Professor Biblich“ und „Doktor Neumann“ angereist, um von ihrer Forschungsreise zum Berg Nebo in Jordanien zu berichten. Sie erzählten von einem wunderbaren Land und zeigten den Kindern ihre dreitausend Jahre alten Fundstücke. Leider mussten die zwei Forscher sich wieder verabschieden und Barbara Hemmert, die Gemeindereferentin übernahm die weitere Leitung.

Beginn der Forschungsreise

Gemeinsam wanderte die Gruppe zur Kirche. Dort war der Berg Nebo aufgebaut und es wurde von Moses Reise ins gelobte Land Kanaan berichtet. Die Kinder füllten dieses Land mit vielfältigem Legematerial mit Leben. Beim Verlassen des Gotteshauses wurden die Kinder in vier Forschergruppen aufgeteilt, die sich auf einen Stationsweg machten.

Waffeln, Mut-mach-Steine und vieles mehr

Im evangelischen Gemeindehaus gab es die Station „Wie Milch und Honig“, in welcher die Kinder mithilfe einer Betreuerin einen Waffelteig mit Honig rührten. Natürlich durften nach dem Ausbacken die leckeren Waffeln auch gegessen werden. Bei der Station „Der Weg Moses und die Schriftzeichen“ wurden die Moses Geschichte aus der Bibel erzählt und jeder bekam einen kleinen Edelstein für seinen Rucksack. Für die Kinder, welche die Geschichte von Moses schon kannten, gab es die Möglichkeit hebräische Schriftzeichen zu lernen. In der „Mut-mach-Station“, in welcher die Kinder darüber sprachen, wann „einem ein Stein vom Herzen fallen kann“, wurden eigene Mut-mach-Steine mit Wasserfarben bemalt. Zwei weitere Stationen gab es im Kath. Pfarrzentrum: „Auf der Flucht“. Hier wurde über Flüchtlinge heute gesprochen und was man selbst auf eine Flucht mitnehmen würde. In der Station „Achtsamkeit“ konnten die Kinder ihre Sinne austesten. Mit einer Augenbinde vor den Augen wurden sie barfuß über einen Parcour mit unterschiedlichen Untergründen geführt. Um auch die anderen Sinne zu fordern, bekamen die Kinder verschiedene Geschmacks-, Tast- und Riechproben.

Gemeinsamer Abschlussgottesdienst

Abgerundet wurde der Tag von einem gemeinsamen warmen Mittagessen an festlich gedeckter Tafel. Zum Gottesdienst kamen die zwei Forscher, Professor Biblich und Doktor Neumann, nochmal vorbei, sowie auch Eltern und Großeltern, um sich von den Erlebnissen der Reise erzählen zu lassen. Die Kinder wurden mit einem persönlichen Reise-Segen von Pater Vincent, Pfarrerin Hermine Wieker und Frau Barbara Hemmert verabschiedet. 15 Erwachsene haben den 42 Kindern einen gelungenen Bibel-Forschertag bereitet !

Text und Bild: Lena Hanisch (gekürzt Barbara Hemmert)