In Rundelshausen ist es seit 1998 Brauch, im Advent zu einem etwas anderen Gottesdienst in die alte Schule einzuladen. „OASE“ – so nennen wir diesen Gottesdienst, weil er für die, die dabei sind ein Ausbrechen aus der Wüste des Alltags sein soll, um mit allen Sinnen die Gute Nachricht Gottes an uns zu erleben.

Am ersten Adventsmontag war es wieder soweit, wir feierten den 22. OASEN-Gottesdienst, den Gemeinderef. Günter Kirchner vorbereitet hatte in einer großen Runde mit Pfr. Heribert Kaufmann aus Kleinostheim.

Bei diesem  etwas freier gestalteten Gottesdienst, kamen die Besucher über die Bibelstelle aus Jesaja 1 ins Gespräch, wo es unter anderem heißt: Der Ochse kennt seinen Besitzer und der Esel die Krippe seines Herrn. Aus diesem Grund waren auch der Ochs und der Esel aus der Rundelshäuser Weihnachtskrippe an diesem Abend zu Gast.

Bei den Fürbitten konnte jeder seine persönlichen Anliegen formulieren und in Form einer Handvoll Stroh auf den Altar legen. Ein Höhepunkt war wie  jedes Jahr wieder der große Friedensgruß, wo sich alle gegenseitig den Frieden wünschen und es wurde Brot und Wein miteinander geteilt. Das Lied „Alle Knospen springen auf“ vor sangen wir vor dem  Schlusssegen mit den passenden Bewegungen.

Der Gottesdienst mündete in ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee, Tee, Kuchen, Mandarinen und guten Gesprächen.