logo PG Maria im Werntal
Bischof Dr. Friedhelm Hofmann und Weihbischof Ulrich Boom visitieren Dekanat Schweinfurt-Süd – (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann und Weihbischof Ulrich Boom visitieren vom 29. Oktober bis zum 23. November das Dekanat Schweinfurt-Süd. An insgesamt neun Tagen besuchen sie die neun Pfarreiengemeinschaften des Dekanats, zu denen rund 39.300 Katholiken gehören. Zum Auftakt feiern Bischof Hofmann und Weihbischof Boom am Samstag, 29. Oktober, einen Eröffnungsgottesdienst in der Klosterkirche Maria Hilf in Heidenfeld. Der Abschluss der Visitation findet am Mittwoch, 23. November, in Oberschwarzach statt.Bischof Hofmann und Weihbischof Boom eröffnen die Visitation am Samstag, 29. Oktober, um 9 Uhr mit einem Eröffnungsgottesdienst in der Klosterkirche des Klosters Maria Hilf in Heidenfeld. Im Anschluss treffen sich die Bischöfe mit den Mitgliedern der Seelsorgskonferenz und des Dekanatsrats.

Am Sonntag, 30. Oktober, besucht Bischof Hofmann die Pfarreiengemeinschaft „Luisenhöhe, Schwanfeld“. Um 9 Uhr feiert er einen Pontifikalgottesdienst mit Firmung in der Pfarrkirche Sankt Michael in Schwanfeld. Eine Begegnung mit den Firmlingen und deren Angehörigen auf dem Kirchenvorplatz schließt sich an. Danach führt er Gespräche mit den hauptamtlichen Mitarbeitern. Am Nachmittag feiert Bischof Hofmann in Wipfeld um 14.15 Uhr eine Andacht in den Weinbergen. Bei schlechtem Wetter wird die Andacht in die Pfarrkirche Sankt Johannes der Täufer verlegt. Um 15.15 Uhr feiert der Bischof eine Rosenkranz-Andacht mit dem Frauenchor in Theilheim, eine Begegnung schließt sich an. Um 16.30 Uhr kommt er zum Abendgebet mit dem Kirchenchor nach Hergolshausen. Um 18 Uhr feiert Bischof Hofmann einen Pontifikalgottesdienst in Waigolshausen. Anschließend trifft er Vertreter von Pfarrgemeinderäten und Kirchenverwaltungen.
Weihbischof Boom ist am Sonntag, 30. Oktober, im Kloster Maria Hilf in Heidenfeld. Um 9 Uhr feiert er einen Pontifikalgottesdienst in der Klosterkirche, eine Begegnung mit den Schwestern schließt sich an.
Die Pfarreiengemeinschaft „Heiliger Sebastian, Eßleben“ ist am Samstag, 5. November, das Ziel von Bischof Hofmann. In der Pfarrkirche Sankt Georg in Eßleben  feiert er um 9 Uhr eine Laudes, danach trifft er sich mit Vertretern der Pfarrgemeinderäte im Sportheim. Um 11.30 Uhr besucht der Bischof die Tagespflegeeinrichtung in Zeuzleben. Am Nachmittag führt er Mitarbeitergespräche und trifft die Vertreter der Kirchenverwaltungen. Um 18 Uhr feiert Bischof Hofmann einen Festgottesdienst mit Firmung in der Pfarrkirche Sankt Bartholomäus in Zeuzleben, daran schließt sich eine Begegnung im Feuerwehrhaus an.
Am Samstag, 5. November, besucht Weihbischof Boom die Pfarreiengemeinschaft „Röthlein, Heidenfeld, Hirschfeld“. Nach einer Andacht um 9 Uhr in der Kindertagesstätte in Röthlein spricht er mit dem Personal, dem Elternbeirat und den Vorsitzenden der Trägervereine. Anschließend trifft er sich mit Vertretern der Kirchenverwaltungen und Pfarrgemeinderäte. Am Nachmittag führt der Weihbischof Mitarbeitergespräche. Um 16.30 Uhr besucht er im Heidenfelder Pfarrheim die Katholische junge Gemeinde (KjG) sowie die katholische öffentliche Bücherei. Anschließend trifft er die Komm-Teams der drei Gemeinden – Ehrenamtliche, die die Kinder in der Zeit zwischen Erstkommunion und Firmung betreuen – zum Gespräch. Um 18.30 Uhr feiert der Weihbischof eine Vorabendmesse in der Pfarrkirche Sankt Kilian in Hirschfeld, eine Begegnung schließt sich an.
Bischof Hofmann visitiert am Sonntag, 6. November, die Pfarreiengemeinschaft „Sankt Raphael, Unterspiesheim“. Um 9 Uhr feiert er einen Wortgottesdienst in der Filialkirche Sankt Bartholomäus in Oberspiesheim. Anschließend führt eine Prozession nach Unterspiesheim, wo Bischof Hofmann in der Pfarrkirche Sankt Sebastian einen Pontifikalgottesdienst feiert. Danach führt ein Festzug zum DJK-Sportheim in Unterspiesheim. Am Nachmittag führt der Bischof Mitarbeitergespräche. Nach einer Andacht um 15.30 Uhr in der Filialkirche Sankt Ägidius in Gernach besteht im Sportheim Gelegenheit für die persönliche Begegnung mit dem Bischof. Um 18 Uhr feiert Bischof Hofmann ein Marienlob in der Pfarrkirche Sankt Peter und Paul in Grettstadt. Anschließend trifft er im historischen Rathaussaal in Grettstadt Vertreter der Pfarrgemeinderäte, Kirchenverwaltungen und des öffentlichen Lebens.
Das Antonia-Werr-Zentrum im Kloster Sankt Ludwig ist am Sonntag, 6. November, das Ziel von Weihbischof Boom. Nach einem Gespräch mit den Schwestern feiert der Weihbischof um 10 Uhr in der Klosterkirche einen Pontifikalgottesdienst mit Firmung, Taufe und Erstkommunion.
Am Samstag, 12. November, visitiert Bischof Hofmann die Pfarreiengemeinschaft „Zu den Frankenaposteln im Maintal, Bergrheinfeld“. Um 9 Uhr feiert er einen Pontifikalgottesdienst in der Nebenkirche Sankt Bartholomäus in Bergrheinfeld. Im Anschluss wird im Pfarrheim die Gemeindebefragung vorgestellt. Am Nachmittag führt der Bischof Mitarbeitergespräche. Um 15.30 Uhr steht eine Schauübung von Freiwilliger Feuerwehr und Malteser-Hilfsdienst am Feuerwehrhaus im Grafenrheinfeld auf dem Programm, eine Begegnung mit den Mitgliedern der Rettungs- und Hilfsorganisationen schließt sich an. Um 16.30 Uhr informiert sich Bischof Hofmann bei einer Baustellenführung über das Projekt „Pfarrheim Grafenrheinfeld“. Um 17.30 Uhr feiert der Bischof einen Pontifikalgottesdienst als Vorabendmesse mit Lichterprozession in der Pfarrkirche Kreuzauffindung in Grafenrheinfeld. Anschließend wird im Jugendhilfezentrum Maria Schutz ein Lichterfest mit Begegnung und Austausch gefeiert.
Weihbischof Ulrich Boom besucht am Samstag, 12. November, die Pfarreiengemeinschaft „Kirche am Zabelstein, Traustadt“. In der Pfarrkirche Sankt Burkard in Donnersdorf betet er um 9.30 Uhr die Laudes. Eine Begegnung mit den Gremien der Pfarreiengemeinschaft schließt sich an. Am Nachmittag führt der Weihbischof Mitarbeitergespräche. Um 16.30 Uhr besichtigt er das neue Gemeindezentrum „Frei:Raum“ in Dingolshausen, das von der Diözese Würzburg mitfinanziert wurde. Im Anschluss trifft er die Bürgermeister der Pfarreiengemeinschaft. In der Pfarrkirche Sankt Laurentius in Dingolshausen feiert Weihbischof Boom um 18.30 Uhr eine Vorabendmesse zum offiziellen Abschluss der Renovierungs- und Umbaumaßnahmen. Anschließend informiert er sich über den Weinbau in der Region.
Die Pfarreiengemeinschaft „Sankt Franziskus am Steigerwald, Gerolzhofen“ ist am Sonntag, 13. November, das Ziel von Weihbischof Boom. Nach einem Besuch im Museum „Kunst und Geist der Gotik“ feiert er um 10 Uhr einen Sonntagsgottesdienst in der Stadtpfarrkirche Maria vom Rosenkranz in Gerolzhofen. Anschließend trifft er sich mit Vertretern der Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungen.
Am Mittwoch, 16. November, visitiert Bischof Hofmann die Pfarreiengemeinschaft „Marienhain, Herlheim“. Um 9 Uhr feiert er in der Pfarrkirche Sankt Ägidius in Sulzheim einen Gottesdienst für Senioren, eine Begegnung im Pfarrheim schließt sich an. Danach führt der Bischof Mitarbeitergespräche. Am Nachmittag besucht Bischof Hofmann einen Winzerbetrieb in Stammheim. Ab 17 Uhr besteht im katholischen Pfarrzentrum in Zeilitzheim die Möglichkeit zu einer Begegnung mit dem Bischof. Um 18 Uhr feiert Bischof Hofmann einen Pontifikalgottesdienst in der Pfarrkirche Allerheiligste Dreifaltigkeit in Zeilitzheim, anschließend diskutiert er im Pfarrzentrum mit Vertretern der Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungen.
Weihbischof Boom trifft am Mittwoch 16. November, verschiedene Gruppen des Dekanats Schweinfurt-Süd. Nach einem Treffen in Bergrheinfeld mit den Beschäftigten in den Pfarrbüros sowie den Mitgliedern des Katholischen Senioren-Forums Schweinfurt-Süd steht in Stammheim ein Gespräch mit Jugendvertretern und Jugendlichen des Dekanats auf dem Programm der Visitation. Um 18.45 Uhr feiert der Weihbischof in Stammheim mit den Jugendlichen eine Andacht. Um 19.45 Uhr trifft sich Weihbischof Boom im Pfarrheim in Stammheim mit den Gottesdienstbeauftragten, Kommunionhelfern und Lektoren.
Am Donnerstag, 17. November, ist Bischof Hofmann in der Pfarreiengemeinschaft „Maria im Werntal, Werneck“. Um 9 Uhr feiert er einen Pontifikalgottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Michael in Ettleben. Im Anschluss führt er Mitarbeitergespräche.
Weihbischof Ulrich Boom besucht am Donnerstag, 17. November, die Pfarreiengemeinschaft „Maria im Werntal, Werneck“ sowie die Krankenhausseelsorge. Um 9 Uhr unternimmt er vom Schloss Werneck aus einen „Schloss-Spaziergang“ zu den Menschen vor Ort mit einer liturgischen Einheit, dabei führt er auch Mitarbeitergespräche. Am Nachmittag stehen ein Seniorenkaffee in Egenhausen sowie Mitarbeitergespräche auf dem Programm der Visitation. Um 17 Uhr feiert der Weihbischof einen Pontifikalgottesdienst in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Werneck, an dem Vertreter der Gremien sowie des Kindergartens Werneck teilnehmen. Um 19.30 Uhr sind Vertreter der Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungen zu einem offenen Austausch in die Mittelschule in Werneck eingeladen.
Die Pfarreiengemeinschaft „Sankt Franziskus am Steigerwald, Gerolzhofen“ ist am Mittwoch, 23. November, die letzte Station der Visitation. Bischof Hofmann besucht am Vormittag die Ganztagsklassen der Georg-Häfner-Schule in Oberschwarzach sowie ab 11 Uhr die Unterfränkische Überlandzentrale in Lülsfeld. Am Nachmittag führt der Bischof Personalgespräche. Um 16 Uhr besichtigt er gemeinsam mit Landrat Florian Töpper das Nachhaltigkeitszentrum Steigerwald in Handthal. Um 18 Uhr feiert Bischof Hofmann den Abschlussgottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Peter und Paul in Oberschwarzach. Daran schließt sich eine Abschlusskonferenz mit der Seelsorgskonferenz im Sportheim an.
Weihbischof Boom trifft am Mittwoch, 23. November, um 9 Uhr im Kinderhaus Sankt Regiswind in Gerolzhofen die Leitungen der Kindertagesstätten des Dekanats und Dekanats-Familienseelsorger Ulli Göbel. Um 10.45 Uhr feiert er eine Andacht mit Senioren im Wohnstift Steigerwald in Gerolzhofen, anschließend trifft er den Vorstand des Kreis-Caritasverbands Gerolzhofen-Volkach-Wiesentheid.

­