logo PG Maria im Werntal

Wie geht Strom?

Aus aktuellem Anlass nahmen wir das Thema Strom, im Großentreff auf:
eines unserer Kindergartenkinder hat Zuhause mit einem Werkzeug in die Steckdose gelangt und musste zur Überwachung einen Tag im Krankenhaus verbringen. Die Kinder erzählten sich die Geschichte immer wieder und fragten auch bei uns nach, wie Strom geht?

Anlass genug, um das Thema Strom zu bearbeiten und weil wir da selbst uns nicht so auskennen, kam gleich ein Fachmann in den Großentreff. Herr Rumpel, (Elektriker) und er brachte 3 Auszubildende mit.

Versteckt unter einem Tuch lagen viele Geräte die nach und nach unter der Decke hervorgezogen wurden und die Kinder mussten erst einmal erkennen wie die Geräte heißen. Eines haben sie alle gemeinsam, sie haben ein Kabel und einen Stecker dran. Sie gehen also alle mit Strom. Und die Kinder wissen noch viel mehr elektrische Geräte: Ein Hava Board braucht auch Strom (Jo) Ein Handy braucht auch Strom (E) Der Rasenmäher braucht auch Strom, wenn er ein Kabel hat. (An) Ein Elektroauto braucht auch Strom (Jo) Und die Mikrowelle auch (Am) Und ein IPod auch (Jos)

In einem kleinen Film, aus der Reihe Löwenzahn, konnten die Kinder den Stromkreislauf erkennen. Dann durften die Kinder selbst Stromkreise schließen. Der Erfolg war gleich sichtbar, Wir haben gemacht, dass es summte und leuchtet (Jo) Entweder leuchtete das Licht oder es summte. Alles richtig gemacht! (Ma) Durch Holz und Glas geht Strom nicht. Durch Eisen geht der Strom durch. (Em)

Und das war nicht das einzige Experiment: Mit einem Luftballon haben wir selbst Strom gemacht. Mir hat der Mirko (Herr Rumpel) mit dem Luftballon die Haare hochgehoben (Le) Wenn man den Luftballon am T – Shirt rubbelt, dann gehen die Haare hoch. (Jo) Die Kinder wissen nun auch, wo der Strom herkommt: Wenn die Sonne auf die Dachzellen scheint, dann wird Strom. (Mo) Und von Kraftwerken (An) Strom kommt von der Sonne (Lu) Und von Windrädern (Mo) Und die Kabel bringen den Strom dann zu uns (Ph)

Und die Kinder wissen nun auch die Gefahren die vom Strom ausgehen. Wenn man sieht, dass ein Kabel kaputt ist, muss man es sofort sagen. (Ph) Man darf auch nicht einfach mit dem Strom spielen, dann kann man einen Schlag bekommen (Jo) Man darf nur Knöpfe drücken, wenn man weiß, was los ist (Mo) Man darf auch den Fön nicht ins Wasser tun, wenn man drin sitzt, man kann tot werden. (Mo) Man darf nicht unter Stromleitungen Drachen steigen lassen. (Ra) Wenn man ins Schwimmbad geht und es blitzt und donnert muss man aus dem Wasser raus gehen (Am) Und nie, wirklich niemals in eine Steckdose fassen! Ja, ja, haben wir doch jetzt gut verstanden!!

 Bild: Bernhard Riedl
In: Pfarrbriefservice.de

­