Nachbarschaftshilfe Werneck geht an den Start – Bürgerinnen und Bürger informierten sich über die NachbarschaftshilfeZiel der Nachbarschaftshilfe „Miteinander-Füreinander im Markt Werneck“ ist, ein Netzwerk für ehrenamtliche Hilfeleistungen aufzubauen, um so für Jung und Alt die Lebensbedingungen in der Kommune zu erleichtern. Wenn ältere Menschen nicht mehr alleine einkaufen gehen können oder Familien Unterstützung bei der Kinderbetreuung benötigen, dann hilft traditionell die Familie. Weil aber immer mehr Menschen auf sich alleine gestellt sind und keine Angehörige in unmittelbarer Nähe haben, brachten der Markt Werneck, die örtliche evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde und die beiden katholischen Pfarreiengemeischaften das Projekt gemeinsam auf den Weg.

Am Montag, den 20.11.17 luden die Kooperationspartner die Bürgerinnen und Bürger zu einer öffentlichen Infoveranstaltung in das neue katholische Pfarrzentrum in Werneck ein. Viele waren der Einladung gefolgt und es mussten sogar weitere Sitzgelegenheiten im Saal des Pfarrzentrums herbeigeschafft werden. Pater Vincent Moolan Kurian, Pfarrerin Hermine Wieker und Bürgermeisterin Edeltraud Baumgartl begrüßten die Gäste und bedankten sich für das Interesse. Mit einer Präsentation stellte Koordinatorin Tanja Müller das Projekt vor. Frau Edith Kimmel von der Nachbarschaftshilfe Gerolzhofen gab zum Abschluss einen Einblick in die Erfahrungen ihrer Arbeit.

Frau Tanja Müller, als Anlaufstelle im Rathaus, ist Dienstag und Freitag von 8 bis 12 Uhr und Donnerstag von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr zu erreichen. Sie wählt für den Hilfesuchenden einen passenden Helfer und organisiert den Dienst. Die Nachbarschaftshelfer arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich. Der Versicherungsschutz wird über eine Sammelversicherung der Caritas sichergestellt.
Das zukünftige Leistungsangebot ist klar abgrenzt zu den Gewerbetreibenden und zu Angeboten der Vereine in der Gemeinde. Nachbarschaftshilfe soll nur kleine Hilfsdienste anbieten und nicht in Konkurrenz zu gewerblichen Anbietern, z.B. den ambulanten Pflegediensten, stehen.
Nach der offiziellen Auftaktveranstaltung werden jetzt Helfer gesucht, die bei der Nachbarschaftshilfe mitarbeiten. Anmeldungen und weitere Infos gibt es bei Frau Tanja Müller unter der 09722-220 oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Auf der Homepage des Marktes Werneck www.werneck.de können Sie den Flyer der Nachbarschaftshilfe oder die Fragebögen für die Anmeldung als Helfer oder der benötigten Hilfe downloaden.

Fotos: Angelika Michel