logo PG Maria im Werntal

Und dann ist es doch soweit….das von den Kindern ersehnte Rausschmeißfestund vom Kindergartenteam „gefürchtete“ Abschiedsfest wird gefeiert.

Die Lieder von der Schule- und vom Abschiednehmen sind gelernt.

Die Gedichte sitzen bereits im Schlaf.

 Die Bienen - Schultüten sind mit den Kindern gebastelt und heimlich mit kleinen Geschenkchen gefüllt.

 Im Januar 2019 startet das Volksbegehren „Artenvielfalt“. Immer mehr Kinder kamen in den Kindergarten uns erzählten, dass die Mama, der Papa in der Gemeinde waren und „für die Bienen unterschrieben haben“. Im Großentreff haben wir dann darüber gesprochen und geschaut, was wir in unserem Kindergarten ändern/verändern können“ müssen, dass sich unsere Gäste, Käfer, Bienen, Wespen und auch Vögel wohlfühlen. Dieses Thema zog sich durch den ganzen Frühling und war dann Thema unseres Abschlussfestes.

Gemeinsam mit den Eltern und Geschwistern unserer Großen und mit Pater Vincent feierten wir in unserem Foyer eine Andacht.

Auch die gestalteten wir im Zeichen unseres Mottos: Bienen. Angeregt durch die Gestaltung nach dem Religionspädagogen Franz Kett.

Das Bodenbild gestalteten die Geschwister und die Kindergartenabgänger mit den Erzieherinnen.

 „Bienen muss man bewundern. Für ihren guten und gesunden Honig, für die Schönheit der Waben, die sie herstellen können, aber auch für die Gemeinschaft, in der sie leben. Auch wir waren solch eine Gemeinschaft, jeder brachte sein Wissen ein, jeder konnte was anderes supergut und brachte sein Geschick in die Gemeinschaft ein. Nun endet die Gemeinschaft, wir nehmen Abschied, die Kinder und deren Familien gehen neue Wege und auch für uns im Kindergarten beginnt etwas Neues!“

"... solange du bei mir bist will ich um dich besorgt sein und deine Kraft stärken, damit du mit Freude im Herzen weiterziehst!"*

(*aus "Kinder sind Gäste die nach dem Weg fragen", von Jirina Prekop)

­