Erfreuliches gibt es aus der Bücherei Werneck zu berichten, die mit ihrem vielfältigen Angebot an Büchern und ihren Veranstaltungen auch im Jahr 2017 zum aktiven Gemeindeleben beitrug.

„Das Buch ist wie eine Rose, beim Betrachten der Blätter öffnet sich dem Leser das Herz.“

(Sprichwort aus Persien)

„Ihr Herz für Bücher" öffnen, konnten im vergangenen Jahr die 2006 Besucher unserer Bücherei. Das sind 360 Personen mehr als im Jahr 2016.
In 177 Stunden Öffnungszeit verliehen wir an 278 (Vorjahr: 255) aktive Leserinnen und Leser aller Altersgruppen insgesamt 3558 Medien. Die Anzahl der Ausleihen ist somit um 320 gestiegen.

Zur Zeit besitzt die Bücherei 3222 Medien in Form von Büchern, Hörspiel- CDs, Zeitschriften und Spielen. Um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben, haben wir im letzten Jahr 239 neue, aktuelle Medien erworben und unseren Medienbestand zusätzlich zeitweise um 652 Bücher und DVDs aus der Austauschbücherei der KBA (Katholische Büchereifachstelle) ergänzt.

In geschätzten 940 Arbeitsstunden kümmerten sich sieben ehrenamtliche Mitarbeiterinnen um den Erhalt und die Aktualität der Bücherei. Viel Zeit erforderte im Jahr 2017 die Umstellung auf das Bibliothekssoftwaresystem BVS, das seit Januar 2018 zur Ausleihe genutzt wird. Zum Erfahrungsaustausch und zur Fortbildung nahmen einige Mitarbeiterinnen am Büchereiwochenende und am Basis 12 Kurs der KBA in Würzburg teil.

Im vergangenen Jahr konnten wir auf viele, gut gelungene Veranstaltungen und Aktionen zurückblicken:

• Krimilesung mit dem fränkischen Krimiautor Helmut Vorndran
  • Besuch der Kindergartenkinder aus Werneck, Ettleben und Stettbach, der SVE Gruppen der Julius-Kardinal-Döpfner-Schule (regelmäßige Besuche) und einiger Klassen der Grund- und Mittelschule Werneck
  • 10 Vorlese- und Bastelstunden
  • weihnachtliches Bilderbuchkino (in Kooperation mit der Marktgemeinde)
  • in Kooperation mit der Marktgemeinde und Jugendtreff: Autorenlesung mit Antje Babendererde
  • Zusammenstellung von Bücherkisten für die Kindergärten in Ettleben und Stettbach

Auch im Jahr 2018 möchten wir unseren Leserinnen und Lesern mit vielen, neuen Büchern „ihr Herz öffnen". Für Kinder wird es wieder ein monatliches Vorlesestündchen geben. Alle weiteren Aktionen werden rechtzeitig veröffentlicht.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei unseren Leserinnen und Leser, für Ihre Treue und bei allen Gönnern und Helfern der Bücherei!