logo PG Maria im Werntal

Eiskalter Abschied aus dem Kindergarten! Für alle Kleinen und großen Leute….

 

Solange du bei mir bist will ich um dich besorgt sein und deine Kraft stärken damit du mit Freude im Herzen weiter ziehst!

 

20 unserer Kinder nehmen in diesem Jahr Abschied und machen sich auf den Weg zur Schule. Der Abschied ist traurig und fröhlich zugleich.

Wie stolz sind wir auf unsere Großen! Was wir mit den Kinder so alles erleben durften, was die Kinder gelernt, gespielt und miteinander erarbeitet haben. Wie stolz sind wir auf die Ideen der Kinder, die sie mit in den Kindergartenalltag brachten! Kinderkonferenzen und Ideenkisten voller Fragen und gesuchten Antworten. Jetzt sind sie groß, unsere Kinder und machen sich fröhlich und stark auf den Weg. Die Schule kann kommen!

 

Wie traurig sind wir über den Abschied von unseren Großen, weil es die gewachsene Kindergruppe auflöst, Spielfreundschaften zu Ende gehen, starke Kinder, tolle Helfer, kreative Ideengeber den Kindergarten verlassen und die Kindergruppe nie mehr so sein wird, wie sie mit diesen Kindern war.....Nun heißt es Abschied feiern und über die vergangenen Jahre nachzudenken. Mappen fertig einzusortieren und über die ersten Malergebnisse zu lächeln. „O ja, so hast du den Nikolaus gemalt!“ Noch einmal Wünsche der Großen erfüllen: „Gehen wir noch mal auf den Seilbahnspielplatz oder malen ein Mandala miteinander?“ „Turnen wir noch einmal mit den Kuscheltieren und darf ich mein Lieblingsspielzeug noch mal mitbringen?“ „Ich möchte ein Verkleidefest feiern?“ Wünsche erfüllen, Ehrensache!

Dann kommt er tatsächlich der Abschied und die Verabschiedung. Die Eltern haben da als Dankeschön für die liebevolle Betreuung ihrer Kinder in den letzten Jahren einen Eiswagen organisiert. Ein Danke, an die schöne Zeit im Kindergarten. Ein Danke für viele schöne gemeinsame Erinnerungen.

 

Und weil wir schon so viele Sachen haben, rollte am vergangenen Donnerstag, der Eiswagen des Eiscafes Riviera Schweinfurt an.

Einen Tag Urlaubsgefühlt! O wie ließen wir uns dieses Abschiedseis schmecken. Versüßt mit bunten Streuseln. Mhhh lecker!

„Du, ich freu mich schon auf nächstes Jahr!“ meinte eines der jüngerne Kinder, wenn der Eiswagen wieder zu uns kommt!“

 

Danke für die schöne Zeit, wir werden Euch vermissen….

 Gaby Brand 

für das Kindergartenteam

­