logo PG Maria im Werntal
Die Ortsverbände der KAB im Markt Werneck luden ein – Seit 1994 engagiert sich der Verein „Werke statt Worte e.V.“ für Menschen in Not. Jürgen Barth und Hans-Jürgen Runge vom Verein „Werke statt Worte e.V.“ berichteten am Mittwoch, 22. November bei dem Vortrags- und Gesprächsabend der KAB aus eigenen Erfahrungen.

Im Herbst 1994 begannen die Aktivitäten der privaten Hilfsorganisation "Fenster für Mostar". mit der ersten Hilfslieferung nach Medjugorje in Bosnien, wo zu dieser Zeit Krieg herrschte.
Seit dem werden, wie Hans-Jürgen Runge berichtete, Krisenregionen in Südosteuropa unterstützt und 2002 der Verein „Werke statt Worte e.V." gegründet. Mittlerweile konnte, durch das unermüdliche ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des „Vereins Werke statt Worte", im Oktober 2017 der 399. Lkw auf die Reise geschickt werden.
Im Lager in Löffelsterz werden die unterschiedlichsten Hilfsgüter von Möbeln, Haushaltswaren, Kleidern und Lebensmitteln bis hin zu Baumaterialien und Einrichtungsgegenständen aus Auflösungen von Schulen und Krankenhäusern gesammelt.

Humanitäre Hilfe leistet der Verein in Südosteuropa, wo die Menschen immer noch an den Folgen des Balkankrieges leiden.  So wird heute die Bevölkerung in Orten wie Domanovic in Bosnien-Herzegowina und Vinkovci und Vukovar in Ostslawonien/ Kroatien unterstützt. Die Landstriche dort sind von großer Arbeits- und Perspektivlosigkeit und daraus resultierender Armut geprägt, ganz im Gegensatz zu den aufstrebenden Urlaubsregionen an der kroatischen Adriaküste .
Aber auch in der Ukraine wird mit dem Projekt „ Mutter und Kind in Not" schwangeren Frauen geholfen.
Bilder und Filmberichte zeigten die große Dankbarkeit der notleidenden Bevölkerung, die 1.Vorsitzender Richard Karg, 2. Vorsitzender Hans-Jürgen Runge und andere Vereinsmitglieder bei mehrmaligen Besuchen erfahren durften, Sehr berührt hatte der Ausspruch eines kleinen Mädchens „Warum habt ihr uns so lieb und bringt uns so schöne Sachen."
Ganz herzlich bedankte sich am Ende Susanne Tonn bei Jürgen Barth und Hans-Jürgen Runge, die sich mit großem Engagement für ihren Verein „Werke statt Worte" einsetzen, für den umfassenden und sehr informativen Vortrag in dem die Notwendigkeit der humanitäre Hilfe für diese Regionen in Südosteuropa den 37 Zuhörern sehr deutlich wurde.

Mehr Informationen über die Arbeit des Vereins „Werke statt Worte e.V." finden Sie auf deren Homepage: http://www.werkestattworte.de/

­