logo PG Maria im Werntal
Winterzeit – Ach, schade! Gerade mal ein paar wenige Schneetage gab es bei uns in Werneck. Kein Wunder, dass die Kindergartenkinder an einem dieser Schneetage ganz aus dem Häuschen waren. Es hielt uns nichts in den Gruppenräumen. Raus in den „gezuckerten“ Garten. Mit Schaufeln, Eimerchen, Schubkarren und gelbe Rübchen! Aber schade, schade! Der Schnee hielt gerade bis zum Mittagessen – dann war die ganze schöne Pracht vorbei und die Kinder enttäuscht!

Dann machen wir uns halt den Schnee selbst! Gemeinsam mit dem Elternbeirat und vielen fleißigen Helfereltern organisierten wir, innerhalb von nur 2 Tagen ein

Schneefest/Winterfest

Angefangen mit Schnee- und Winterliedern, einer Zeitungsschneeballschlacht unter den Kindergruppen und einem leckeren „schneeweißen“ Büffet. Mhhh, so läßt es sich leben!

Alle Kinder und das Kindergartenteam kamen in schneeweißen Kleidern und kreativen Kostümen.

Höhepunkt des Festes, war eine Überraschung von Kindergarteneltern. Dr. Schmeel ließ, bereits in den frühen Morgenstunden, eine Laster - Fuhre weißen, kalten Schnee aus der Eisbahn anliefern. Diese weiße Pracht hielt die Kinder lange in Verzückung. So mancher geplante Programmpunkt musste dieser Aktion weichen. Macht nix!

Aber was zählt: Am Ende des Vormittages saßen 113 Kinder zufriedene Kinder an den Tischen, holten sich in aller Ruhe vom Büffet leckeres Essen und lauschten der ruhigen Musik, die das Essen begleitete. Eine wunderschöne Stimmung – die genau bis zur großen Zeitungsschneeballschlacht andauerte.

………. Komm schüttle deine Betten aus, damit`s ein bisschen schneit!

Es blieb sogar noch Zeit um in Ruhe das Märchen von der Frau Holle zu spielen.

 

Gaby Brand

­