logo PG Maria im Werntal
Kinderbibeltag 2016 – * 52 Kinder* 7.30 - 14.00 Uhr* Buß- und Bettag in der Grundschule Schleerieth* 13 Betreuer als Schauspieler, Gruppenbegleiter und CateringTeamsDas sind nur die äußeren Fakten !

Dass die Lebensgeschichte des Heiligen Franz berührte, das war den Kindern anzusehen. Die große Kindergruppe verfolgte mucksmäuschenstill und konzentriert die Szenen, die das Vorbereitungsteam unterstützt von ein paar Firmkids gekonnt gespielt hat.
In drei Stationen traten die Kinder sichtbar und spürbar durch die Biblische Botschaft, die das Leben des Hl. Franz veränderte, hinein in seine Lebenswelt. Miteinander überlegten sie, wie das mit dem Frieden, der Schöpfung und der Armut denn bei Ihnen ist.
Eine „Reise“ ins heutige Assisi war der Abschluss des Vormittags. Ausschnitte der Familiendiözesanwallfahrt zeigten, dass der Hl. Franz nach wie vor Menschen bewegt.
Ein gesunder Pausensnack und ein festlich eingedeckter Mittagstisch tat Kindern wie Betreuern gut.
Am Ende des Tages waren die Eltern zum Abschlussgottesdienst eingeladen, der den Tag gleichsam noch mal einsammelte. Vielleicht bleibt das Mottolied im Ohr?
„Franz von Assisi zieht durchs Land, rau und zerlumpt ist sein Gewand.
Er predigt allen, groß und klein, den Kranken will er Helfer sein,
folgt Jesus nach auf Schritt und Tritt:
Franz von Assisi, Franz von Assisi, Franz von Assisi, nimm mich mit.“

Wir freuen uns schon aufs kommende Jahr

Das Ökumenische Kinderbibeltag-Team



­