In diesem Jahr machten sich insgesamt 32 Personen im Alter zwischen 10 und 74 Jahren aus 8 Ortschaften mit dem Fahrrad auf den 68 km langen Weg nach Maria Buchen. Die meisten davon fuhren die Wegstrecke hin und zurück. Einige davon konnten nur am Samstag, andere nur am Sonntag mitfahren.Petrus meinte es gut mit den Wallfahrern und schickte nach der Hitze an den vorherigen Tagen perfektes Radfahrwetter - etwas angenehmere Temperatur und einen leichten Wind.

Was macht den Reiz dieser Wallfahrt aus?

• Die gute Stimmung unter den Teilnehmern

• Jeder bringt sich nach seinen Möglichkeiten in der Gruppe ein (Andachten vorbeten, Andachten musikalisch begleiten, Straße absperren, Begleitfahrzeug fahren)

• Alt und Jung fahren gemeinsam

• Die Möglichkeit,  auf der Fahrt mit den anderen Teilnehmern Gespräche zu führen, oder auch mal seinen eigenen Gedanken nachzuhängen

• Gemeinsame kurze Andachten mit geistlichen Impulsen

• der sportliche Aspekt

• die Geselligkeit am Abend

Die Frauen konnten sich diesmal einen besonderen Luxus leisten -  duschen! Hugo Göbel hat für extra einen Duschkopf gebaut, der an der Wasserleitung angeschlossen wird, diese Neuerung wurde begeistert genutzt!

Nach der Marienandacht klang der Abend gemütlich im Buchenstübchen aus, bevor alle in ihre Schlafsäcke krochen und von Alfred Reuß mit seiner Mundharmonika in den Schlaf gespielt wurden.

Am Sonntag trafen sich alle um 7.30 Uhr zur Pilgermesse. Gleichzeitig wurde Pater Herrmann von Maria Buchen verabschiedet. Unsere Musiker überraschten ihn aus diesem Grund nach dem Gottesdienst noch mit einem kleinen Ständchen. Anschließend wurden die Räder startklar gemacht und wir machten uns auf den Heimweg.

Nachdem alle wieder gesund und glücklich in Rundelshausen ankamen, wurden die Radlergruppe von Diakon Peter Hartlaub, den Ministranten, der Musikkapelle und den „Daheimgebliebenen“ am Ortseingang begrüßt und in einem feierlichen Zug zur Kirche geleitet.

Wallfahrtsführer Otto Kirchner bedankte sich bei allen, die zum Gelingen der Wallfahrt beigetragen hatten und ehrte Burkard Heil (Rundelshausen), Fritz Achtziger (Vasbühl) und Bernhard Götz (Eckartshausen) für  zehnmalige Teilnahme an der Radwallfahrt mit dem silbernen Wallfahrtskreuz.

Der Termin für die Radwallfahrt im nächsten Jahr nach Maria Buchen ist 16. / 17.07.2016.