„Regenbogen, buntes Licht, deine Farben sind das Leben.Gott verlässt die Erde nicht, hat sein Zeichen uns gegeben.“

Der Regenbogen mit seinen bunten Farben war das Symbol für Anne, Hannes, Linus und Kim aus Egenhausen und Mathis aus Rundelshausen auf dem Weg zu ihrer Heiligen Erstkommunion. Im November stellte Pater Thomas die Kinder im Einführungsgottesdienst vor und sie entzündeten ihre persönlich gestalteten Kerzen, die sie durch die  Vorbereitungszeit begleiteten. In fünf Katechese-Stunden, die von den Kommunioneltern gestaltet waren, setzten sich die Kinder mit dem Leben Jesu und der Bedeutung des Glaubens für ihr Leben auseinander.

Im Januar vertieften sie dies gemeinsam mit den anderen Kommunionkindern aus der Pfarreiengemeinschaft an einem Wochenende im Steinbachtal in Würzburg beim „Wirbelwind“. Dort wurde viel gesungen, gebetet, gelacht und gespielt und dadurch das Wir-Gefühl gestärkt. Kindgerecht wurde durch ein gemeinsam gefeiertes Abendmahl mit Brot und „Wein“ die Bedeutung der Kommunion als Gemeinschaft mit Jesu erlebbar gemacht. Ein unvergesslicher Abschlussgottesdienst mit Sr. Sybille in Egenhausen rundete das Wochenende ab.

Mit selbstgebundenen Palmbuschen liefen die Kommunionkinder bei der Palmsonntagsprozession mit. In der Karwoche bereiteten sie sich in einem Beichtgespräch mit Pater Thomas auf den Weißen Sonntag vor. Am Gründonnerstag feierten die Kinder mit ihren Eltern und Pater Thomas nach der Fußwaschung im Gottesdienst ein gemeinsames Abendmahl mit ungesäuertem Brot, Fruchtmus, Bitterkräutern und Salzwasser.

Bei herrlichem Wetter zogen die Erstkommunionkinder am Weißen Sonntag gemeinsam mit ihren Familien, festlich begleitet vom Musikverein Egenhausen/Schleerieth, in die regenbogenfarbig geschmückte Kirche ein. Die Kinder gestalteten den Festgottesdienst mit ihren Fürbitten, Texten und Liedern begeistert mit. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die musikalische Gestaltung an Simone, Armin, Veronika und Katharina. Am Nachmittag fanden sich alle zu einer gemeinsamen Dankandacht in der Kirche ein.

Im Dankgottesdienst am Weißen Montag, gestaltet von Frau Sormani und Pater Thomas, wurden die Gesangbücher, Kreuze und andere Geschenke der Kinder gesegnet.

Ende April trafen sich alle Kommunionkinder der Pfarreiengemeinschaft mit ihren Familien in der Kinderakademie in Fulda zu einem erlebnisreichen Nachmittag. Sehr beeindruckt waren alle von der Führung durch das „begehbare Herz“.

Danke an alle, die die Kinder auf dem Weg zu ihrer Erstkommunion begleitet haben.