Der erste Sonntag im Oktober ist für viele Christen ein besonderer Tag, das Erntedankfest. Es ist im Christentum ein Fest nach der Ernte im Herbst, bei der die Gläubigen Gott für die Gaben der Ernte danken.

Auch in Egenhausen wird dieser Tag gebührend gefeiert und ein Festgottestdienst zelebriert. Anlässlich des Erntedankgottesdienstes wird die Kirche mit Erntegaben und Blumen reich geschmückt. Als Zeichen der Naturverbundenheit liegen die Feldfrüchte, Obst und Gemüse im Altarraum. Beim Einzug bringen Mädchen aus Egenhausen die Dankesgaben in Körben zum Altar.
Der gesamte Gottesdienst ist dem Dank der Menschen für Gottes Schöpfung, den Gaben aus der Natur und der Ernte gewidmet. Er soll daran erinnern, dass Gott den Menschen die Erde anvertraut hat, damit sie respektvoll mit der Natur und den Geschöpfen umgehen.

Ein herzliches Vergelt`s Gott all denen, die zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben und dabei waren.