Bei gefühlten Minusgraden ließen es sich die Egenhäuser Pfarreimitglieder nicht nehmen, die Einweihung der neuen Aussegnungshalle mitzufeiern.

Am Sonntag, den 28.02.2016, wurde nach der heiligen Messe die neue Aussegnungshalle eingeweiht. Bei knapp 5 Grad und einem eisigen Ostwind spielte der Musikverein Egenhausen/Schleerieth die Begleitung zu den Gesängen der Gemeinde. Nach einer Rede der Bürgermeisterin Edeltraud Baumgartl, des Landrats Florian Töpper und des Architekten Fred Hart, unter dessen Leitung dieses Projekt stand, kam es zum geistlichen Teil, bei dem der ortsansässige Pfarrer Pater Thomas Pullattu die Aussegnungshalle mit Gottes Hilfe segnete. Diese steht, im Gegensatz zum alten Leichenhäuschen, im neuen Teil des Friedhofes. Dort können nun Verwandte und Freunde eines Verstorbenen Abschied nehmen. Das Gebäude erscheint durch das völlige Freistehen und dem hellen Sandstein als äußerst lichtdurchflutet. Geplant ist noch eine Sandsteinfigur an der Hinterwand im Inneren der Halle. Alle, die an diesem Sonntagvormittag tapfer auf dem Friedhof ausharrten, waren noch zu einem kleinen Umtrunk im Pfarrzimmer eingeladen.