Von Glockenschlag und Schuhbendeln – Beim letzten Glockenschlag kommt gerade noch - die eine. Der andere bindet - gerade nochmal den Schuhbendel. Der verbindende, erste Blick bleibt daher aus! Sie: Bürgermeisterin des Marktes Werneck. Er: Promovierter Theologe. Die Episode ist ein willkommener Aufhänger für Lockerheit bei der Gruß- und Dankesworten der Angesprochenen.

Doch zur Sache:
Nachdem  Ende des letzten Monats Pater Thomas Pullatu, MCBS , bisheriger Seelsorger für die Orte Rundelshausen, Eckartshausen, Schleerieth, Vasbühl  und Egenhausen,  in seine Heimat Indien zurückgereist ist, zeichnete sich schon seit geraumer Zeit ein weiterer Engpass  hauptamtlicher Seelsorger in der „Pfarreiengemeinschaft Maria im Werntal“ ab.  Mit der Berufung von Dr. Simon Schrott (32 J.) zum Pfarrvikar für die  Pfarreiengemeinschaft (PfGemSch) ab 1. September hat die Diözese wenigstens teilweise Abhilfe geschafft. Teilweise deshalb, weil Dr.  Schrott mit nur einer halben Stelle für die PfGemSch  tätig sein wird. In der verbleibenden Zeit wird er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Würzburg (Fachbereich Lithurgie) sein, um nach seiner Promotion nun auch die Habilitation (Basis für die Lehrerlaubnis an der Uni) anzustreben.  Bei Hirte wie Schäfchen klang beim festlichen Einführungsgottesdienst nicht  unberechtigt die Sorge an, in welchem Umfang die bisher genossene Seelsorge weiterhin gepflegt werden kann. Alle sind sich abzusehender Abstriche bewusst. Trotzdem war die Feierstunde zum Empfang von Freude geprägt. In wieweit Kirche politisch sein darf, und aus christlicher Pflicht auch sein muss,  das nahm sich Dr. Schrott als erstes Predigtthema im neuen Wirkungskreis.  Es kamen aber auch andere zu Wort: Die Begrüßung für die Pfarreiengemeinschaft übernahm Diakon Christof Wunram. Für die Kirchenverwaltungen der PfGemSch begrüßte Albin Seufert. Für den gemeinsamen Ausschuss der Pfarrgemeinderäte übergab Laura Kneuer sinninterpretierte Geschenke, auch Lesenswertes der einzelnen Mitgliedsgemeinden. Schließlich begrüßte Bürgermeisterin Edeltraud Baumgartl für den Markt Werneck. Ein Geschenkkorb mit Früchten aus dem „Oberen Werntal“ ergänzte deren Zusicherung für gute Zusammenarbeit mit der Kommune. Nach dem Gottesdienst bestand bei einem Umtrunk Gelegenheit für erste persönliche Kontakte mit dem "neuen Pfarrvikar", jetzt auch zwischen Bürgermeisterin und dem promovierten Theologen.

Bild 1

vergrößernPfarrvikar Dr. Simon Schrott BW

Bild 3
Pfarrvikar Dr. Simon Schrott nimmt von der Vorsitzenden des gemeinsamen Pfarrgemeinderatsausschusses Willkommensgrüße und -geschenke entgegen.