Das Sternsingen hat eine sehr lange Geschichte und christliche Tradition. Um ein Weiterleben dieser wichtigen Werte zu gewähren, machten sich auch die Kinder und Jugendliche in Egenhausen auf den Weg.

Das Sternsingen geht auf die Erwähnung der Sterndeuter im Evangelium nach Matthäus 2,1 zurück. Im sechsten Jahrhundert wurden auf Grund der drei Weihegaben drei Personen vermutet. Aus den Sterndeutern wurden im achten Jahrhundert Könige mit den Namen Caspar, Melchior, Balthasar. Diese Könige wurden teilweise auch als Heilige bezeichnet und verehrt. Ihre Reliquien befinden sich seit 1164 im Kölner Dom.

In  Deutschland wird das Sternsingen heute vorrangig von katholischen Gemeinden organisiert. Die Sternsinger sind oft Kinder und Jugendliche oder auch Ministranten, die am 6. Januar - als Heilige Drei Könige gekleidet - von Haus zu Haus ziehen. Traditionell und der christlichen Lehr folgend ist einer der Sterndeuter als  schenkender Mohr verkleidet.

Auch in unserer Pfarrgemeinde waren wieder die Hl. Drei Könige unterwegs. In der Aussendungsfeier um 9.45 Uhr wurden sie von Pater Thomas mit dem Segen Gottes auf den Weg zu den Gemeindemitgliedern gebracht. Den Menschen, die sie einließen, sagten sie  ein Gedicht auf und übermittelten so viel Glück und Gottes Segen für das neue Jahr 2015. Dann schrieben sie an die Haustüren oder die Türbalken mit geweihter Kreide die traditionelle Wendung „20*C+M+B+15“. Dies bedeutet so viel wie „Christus segne dieses Haus“. Die Spenden, die sie bei den Gläubigen sammelten sind für bedürftige Kinder. Die diesjährige Sternsingeraktion stand unter dem Motto „Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit“. Ein herzliches Vergelt’s Gott allen Spendern und den Organisatoren, die die Sternsinger bei den Vorbereitungen und der Durchführung unterstützten und sie versorgten.