logo PG Maria im Werntal

Jedes Jahr am 11. November wird der Martinstag gefeiert. Die Kinder basteln schon Wochen vorher eifrig an ihren Laternen und freuen sich auf den Umzug durch die Straßen von Ettleben, die von den Anwohnern immer stimmungsvoll geschmückt werden. Auch in diesem Jahr konnte der Martinsumzug leider nicht in seiner gewohnten Art stattfinden. Die Kinder wurden am Abend von ihren Eltern zum Kindergarten gebracht und von dort zogen sie mit ihren Erzieherinnen los. St. Martin mit seinem Pferd ritt voraus. Immer wieder wurden kurze Pausen gemacht und Martinslieder gesungen. Wieder am Kindergarten angekommen gab es für jedes Kind eine leckere Martinsgans vom Bäcker Endres.

 

Ganz gespannt fiebern die Kinder im Advent dem Besuch von Bischof Nikolaus entgegen. Anfang Dezember brachte jedes Kind einen großen Strumpf mit in den Kindergarten. Eines Tages waren alle Strümpfe verschwunden. Ob das der Nikolaus war? Schließlich kam der große Tag und der Nikolaus stand vor der Tür. Die Kinder erwarteten ihn bereits ganz aufgeregt, sangen zur Begrüßung ein Lied und sagten ein Gedicht auf. In seinem großen Sack hatte der Nikolaus alle Socken wieder mitgebracht und mit Schokolade und Nüssen gefüllt. Als sich der Nikolaus wieder verabschieden musste, begleiteten ihn die Kinder mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ nach draußen.

 

Natürlich vergisst auch das Christkind die Kindergartenkinder nicht. Mit Hilfe ihrer Erzieherinnen haben alle Kinder ihre Wünsche aufgeschrieben und dem Christkind einen Brief nach Himmelstadt geschickt. Sie mussten dann gar nicht so lange warten, und jedes Kind bekam einen persönlichen Antwortbrief zurück. Kurz vor den Weihnachtsferien wurde es dann richtig aufregend. Während die Kinder in der Küche bei einer kleinen Weihnachtsfeier bei Saft und Lebkuchen saßen, hatte das Christkind heimlich Geschenke gebracht. Die Kinder freuten sich über eine neue Eisenbahn für die Bauecke, Spielsachen für die Puppenküche und bunte, bequeme Sitzkissen für den Morgenkreis.

 

­