Mach`s gut mein lieber Kindergarten…….. – Ein Jahr geht so schnell vorbei. Gerade noch Weihnachten, hoppelt schon der Osterhase um die Ecke und schon ist ein Kindergartenjahr mit all den schönen und spannenden Erlebnissen vorbei. Am Ende eines jeden Jahres, Ende Juli steht auch der Abschied von den Kindern und oftmals auch von ganzen Familien an. Ein doch trauriger Tag für all die, die im Kindergarten arbeiten. Für die Kinder ist es sicherlich ein aufregender Tag, der fast nicht mehr zu erwarten war, weil es nun ein Schulkind ist. In diesem Jahr haben 26 Kinder Abschied vom Kindergarten genommen und sich für den neuen Weg Schule verabschiedet.

Gute Fahrt
Einmal in der Woche trafen sich alle Großen an den Donnerstagnachmittagen zum Großentreff. Dort erarbeiten und gestalten wir, die Themen und Aktionen die sich die Kinder wünschen. In diesem Jahr begleitete uns das Thema: Wasser. Auslöser dazu, war ein Spaziergang an der Wern, der bei den Kindern viele Fragen aufwarf. Wo kommt die Wern her? Warum ist das Wasser so braun? Wo fließt die Wern hin? Wer lebt in der Wern?
Das Lied „Ja, ja, ja an der Wern, an der Wern, an der Wern ja da leben wir gern“ von B. Wegscheid, begleitete uns auf vielen Wern und Wasserwegen.
Einigen dieser Fragen sind wir im Großentreff nachgegangen. Zu anderen jedoch, hatten wir leider keine Zeit mehr. Die Arbeit am Thema Wasser ließ uns auch im Kulturfrühling der Marktgemeinde nicht los. Überall Experimente, Lieder, Instrumente, Geschichten, Märchen, Exkursionen rund um unser Wasserthema. Da lag es nahe, dass wir auch zum Abschied unserer Großen, das Wasser zum Inhalt aller Veranstaltungen und Gestaltungen mache

vergrößernSchultüten zum Thema: Entworfen von Olga Kress und Silvia Machalett Gabi Brand

Die Kinder basteln in jedem Jahr, mit den ErzieherInnen die Schultüten selbst. Nachdem wir die Tüten den Eltern vorgestellt hatten, durften die Kinder und die Eltern entscheiden. Und in diesem Jahr bastelten alle Kinder die Schultüte.

Am Donnerstag, den 26. Juli, startete das Abschiedsfest in jeder Kindergruppe. Lieblingsgeschichten, Lieblingslieder und die begehrten Kreisspiele wurden noch einmal mit der eigenen Kindergartengruppe gesungen und gespielt. Dann ging es ans Kuchenessen und Safttrinken. Toll, dass die Eltern immer feste Kuchenbacken und auch helfen, die Räume wieder in Ordnung zu bringen. Denn die Aufregung wird bei Kindern und Team immer größer! Der Rausschmiß startet gleich.

Im Schatten wurde die Kullerbahn aus Biertischbänken und Matratzen aufgebaut. Rundherum war Platz für alle Gäste und die Kindergartenfreunde. Dann zogen die Großen mit ihrem Lied ein:
Ich bin schon groß, ich komm jetzt in die Schule
Und wie groß sie geworden sind. Inmitten der Zuschauer stehen sie ganz selbstbewusst im Mittelpunkt und genießen sichtlich das Interesse der Eltern, Geschwister, Großeltern, Paten, Verwandten und Zaungästen. Sie erzählen stolz ihre Gedichte, singen ihre Lieder und können es kaum erwarten, einzeln die Kullerbahn hinunter zu kullern um so „symbolisch“ aus dem Kindergarten hinauszupurzDann war es soweit. Mit lachenden Gesichtern und viel Anlauf kullerten die 26 Kinder in einen neuen Lebensabschnitt.
Mit vielen guten Wünschen der kleinen Kindergartenfreunde, die mutig zum Mikrophon griffen:
„Ich wünsche den Großen, dass sie viele Freunde finden!“
„Ich wünsche den Großen, dass sie Spaß in der Schule haben!“
„Ich wünsche ihnen, liebe Lehrerinnen!“
„Die sollen uns wieder mal besuchen und uns nicht vergessen!“

vergrößern Foto: Fr. Dr. Hendrich vergrößern Fotos: T. Ruppenthal  vergrößern Fotos: T. Ruppenthal

Am Ende bekamen alle ihre selbstgebastelte Schultüte und noch einen gespendeten blauen oder rosefarbenen Luftballon.
Aber was war das, eine Gruppe Eltern und Kinder verabschiedet sich in Richtung Eingangstörchen. Ob sie schon heimgehen? Nein, dort vorne haben sie, heimlich etwas versteckt. Das soll als Erinnerung an die Großen im Kindergarten bleiben.

2 wunderschöne Matschküchen gehören nun zum Kindergarten. Und sie sollen lange, an den Abschied und an die Kinder erinnern. Herzlichen Dank liebe Eltern, aber das brauchts nicht. Ein jedes Kind hinterlässt Spuren, in unserem Kindergarten und vor allem bei uns!

Die Feier ging dann – nur mit den Eltern und den Geschwistern unserer Großen im Foyer weiter. Gemeinsam mit Pater Vincent gestalteten wir einen kleinen Wortgottesdienst zum Abschied.

Gute Fahrt, ihr lieben großen Kinder.
Es waren schöne Jahre mit Euch allen im Kindergarten. Nun ist es Zeit Abschied zu nehmen.

.. solange du bei mir bist, will ich um dich besorgt sein und deine Kraft stärken, damit du mit Freude im Herzen weiterziehst!“ (aus unserer Qualitätspolitik Spruch von I. Prekop)

Gabi Brand