logo PG Maria im Werntal

Der Miche/Niko - laus war im Kindergarten und hat uns an seinem Namenstag besucht.

 

Am nächsten Tag haben wir die Kinder gefragt, wie ihnen der Besuch des Nikolauses gefallen hat. Und das sind die Antworten.  Wir haben sie in einem öffentlichen Brief an unseren Nikolaus zusammengefasst:

 

Lieber Nikolaus,

es war schön, dass Du uns Kindergartenkinder besucht hast. Es war ganz schön aufregend, als du draußen mit Deiner Glocke geklingelt hast. Wir haben dann sofort aufgehört zu singen. Dein Stab hat so schön geglitzert und wir Kinder waren ganz leise.

Wir haben dich erst mal genau angeschaut.

Du hattest eine goldene Mitra mit einem Kreuz auf dem Kopf, da hab ich genau hingeschaut und du hattest einen Bischofsstab dabei. Du hast gesagt, dass es auch ein Hirtenstab ist. Das heißt, dass ein Bischof auf die Menschen aufpasst, wie ein Hirte auf die Schäfchen. Dein roter Mantel sah ganz kuschelig aus und unter dem weißen Gewand haben wir deine braunen Schuhe entdeckt. Deine Jesuskette auf dem weißen Kleid war cool

 Dann hast du uns so viele Sachen gefragt!

Wir haben dir gerne alles erzählt:

Vom Avarrizzo, der immer reicher und besser sein wollte als die anderen Menschen. Und das er immer einsamer wurde. Da kam der Nikolaus zu ihm und drückte ihn ganz fest. Da spürte er die Wärme und die Liebe wieder,

die ihm so fehlte.

Wir hörten auch die Legende vom Antonio, der so arm war, dass er seinen

3 Kindern nichts mehr zu essen kaufen konnte. Das war für mich sehr traurig. Da kam sogar ein Mann, der ein Kind kaufen wollte. „Da hast du Geld“, hat er gesagt. Aber das ist doch nicht fair. Gut, dass es der Nikolaus wusste und dem Antonio geholfen hat, mit den 3 goldenen Kugeln.

Wir haben dir auch eine Geschichte erzählt, vom Nikolaus, dem Schiff und dem vielen Korn. Am besten war es, wo ein Mann vom Schiff gesagt hat:

„Ja, ihr kriegt das Korn!“

 Wir haben gerne für dich unsere Lieder gesungen. Dein Lieblingslied haben wir dann ganz laut gesungen, dass du dich freust.

Es war aufregend als du uns aus deinem goldenen Buch vorgelesen hast. Deine Helferlein haben das für dich notiert, sagst du dann immer. Wir sind tolle Kinder stand darin und dass wir manchmal viel zu viel helfen. Aber auch, dass wir auf unser Geschirr ein bisschen besser aufpassen müssen. Das machen wir. Haben wir Dir feste Versprochen.

 Unsere Erzieherinnen haben dann die Körbe mit den leckeren Nikoläusen hereingetragen, die standen vor der Tür. Wie die wohl dahin gekommen sind? In den Körben waren leckere Mandarinen, Nüsse und Spekulatius.

 Es war so schön dass du bei uns warst, bitte komme auch im nächsten Jahr wieder. Und wenn du mal zu mir in die Gruppe kommst, zeige ich dir alles und wir können miteinander spielen. Darauf freue ich mich! Wir wünschen dir eine schöne Adventszeit, lieber Nikolaus und werde nicht krank. Dein Haus soll gesegnet sein……

­